Der traditionell geführte Familienbetrieb hat seinen Ursprung bereits im Jahre 1795.
Im Jahre 1939 heiratete die Wirtstochter Rosina Rupp den Landwirt und Metzger Johnann (Hans) Stiegler aus Buchberg. Deren Sohn Johann Stiegler übernahm das Gasthaus mit Landwirtschaft und Metzgerei im Jahre 1968. Im gleichen Jahr heiratete er die Landwirtstochter Rosa Fuchs aus Heng. Das Ehepaar Stiegler baute in den Jahren 1985/86 direkt neben dem alten ein neues Gasthaus samt Metzgerladen und gab die Landwirtschaft auf. Das alte Wirtshaus blieb zunächst bestehen, bis es dann dem Hotel-Neubau 1997/98 weichen musste.
Ihr Sohn Michael Stiegler führt nun die Metzgerei, das Wirtshaus und das neu gebaute Hotel fort.

Im Volksmund wurde das Wirtshaus „Neuwirt“ genannt (auch heute noch unter diesem Namen bei den alteingesessenen Bürgern bekannt), weil das Gasthaus Kraus bereits ab dem 14. Jahrhundert im Ort bestand. Dieses existiert heute allerdings nicht mehr.